Pikante Avocado-Chicken Enchiladas

Avocados gehören in Mitteleuropa noch zu den „jungen Früchtchen“, denn sie wird erst seit Anfang des 20.ten Jahrhunderts rund ums Mittelmeer angebaut. In seiner Heimat im tropischen Zentralamerika wird die Kraft der Pflanze aber schon um einiges länger genutzt. Seit etwa 10.000 Jahren ist die Pflanze dort bekannt und beliebt. Zu Recht – denn heute gehört die Avocado zu den so genannten Superfoods, also Nahrungsmitteln, die einen besonderen Mehrwert für den Körper haben.

Superfood Avocado

Und das ist natürlich ein Grund um Avocados viel und regelmäßig zu essen. Toll ist: Avocados sind super vielfältig und es können sowohl Saucen, Suppen, Aufläufe, Sandwichs bis hin zu süßen Nachspeisen mit den Früchten (die im Übrigen eigentlich zu den Beeren zählen) zubereitet werden. Bei mir gab es dieses Mal ein mexikanisch angehauchtes Gericht. Scharfe Avocado-Enchiladas – genau das richtige für ein gesundes und sättigendes Abendessen nach einem anstrengenden Tag. Durch Chilischoten bekommt das Gericht eine angenehme Schärfe. Obwohl ich eigentlich gar kein großer Fan von scharfen Sachen bin (außer bei Curry oder Hot Wings) finde ich, dass es bei diesem Gericht einfach dazu gehört. Dank der Avocado, die ja von Natur aus sehr cremig und „butterig“ ist, wird die Schärfe schön ummantelt und sticht nicht zu sehr heraus – lässt aber einen gewissen Kick da. Die Schärfe lässt sich variieren – ich habe zwei Chilischoten (Rot, weil die nicht ganz so scharf sind wie Grüne) mit Kernen hinzugefügt, so wurde es wirklich schön scharf. Weniger (oder auch mehr) ist natürlich immer möglich.

Mit diesem Rezept würde ich mich deshalb auch gerne an der Blogparade von Inga Palme beteiligen. Sie fragt nach scharfen Gerichten aller Art – und da passt meins ja genau rein! Schaut doch mal vorbei uns lasst auch euer liebstes scharfes (oder pikantes) Gericht da, damit wir eine schöne Sammlung für die feurigen Geschmäcker unter uns erhalten!

Chicken Enchiladas

Ihr benötigt:

  • 200 ml Brühe
  • 100 ml Naturjoghurt
  • Saft von ½ Limette
  • 3 Avocados
  • 2 Chilischoten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3-4 Stücke Hähnchenbrust
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • Streukäse
  • 6 Tortillas

So geht’s:

Zuerst kocht Ihr das Hähnchen in etwas Wasser bis es komplett durch ist. Nun zupft ihr das Fleisch mit zwei Gabeln entlang der natürlichen Faserrichtung ab, um das typische „geschredderte“ Hähnchen zu haben. Stellt dies zur Seite und gebt zwei Avokados, die Brühe, den Joghurt, den Limettensaft, eine Chilischote und die zwei Zehen Knoblauch in einen Standmixer. Püriert alles kurz, bis Ihr eine cremige Sauce habt. Schneidet die Tomaten und die letzte Chilischote in kleine Würfel und vermengt alles in der Sauce.

Würfelt die Zwiebel klein und schneidet die letzte Avocado in etwas gröbere Stücke. Nun das Hähnchen, die Hälfte des Käses und die Hälfte der Sauce zugeben und gut vermengen. Füllt etwas Sauce in eine Auflaufform, damit der Boden bedeckt ist und die Enchiladas nicht anbrennen. Nun einfach die Tortillas füllen, aufwickeln und nebeneinander in die Form geben. Den Rest der Sauce darüber geben, mit Käse bestreuen und bei 180° C für ungefähr 15 Minuten in den Ofen.

Macht mit bei meiner Blogparade!

In diesem Sinne möchte ich euch noch einmal an meine Blogparade erinnern, bei der ich nach den schönsten Halloween-Gerichten suche! Die Blogparade findet Ihr hier: Blogparade: Die schönsten & schaurigsten Halloween-Gerichte! . Ich freue mich, wenn Ihr dabei seid! 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.